Ich bin ja nun auch schon älter…

Ich bin ja nun auch schon etwas älter…

mit diesen Worten versetzte mich eine ehemalige Klassenkameradin in eine gewisse Schockstarre. Wie das denn? Die ist 36 Jahre alt. So wie ich. Warum fühlt sie sich schon alt? Gut, ich mache auch gerne mal ein paar Scherze über mein Alter. Aber sie meinte dass so wie sie es sagte.

Das  Thema „Älter werden“ ist ein sehr leidliches Thema. Vor ein paar Tagen las ich einen sehr interessanten Artikel dazu. Da ging es um den „Herbst des Lebens“. Aber was bitte schön ist das? Und wer legt fest, wann wir uns in diesem Herbst befinden? Und warum?

Wenn ich nur mal von mir ausgehe: Ich fühle mich jeden Tag anders. Um mal bei den Jahreszeiten zu bleiben: Da gibt es den Frühling. Den erlebe ich, wenn ich mal so richtig ausgelassen shoppen gehen kann. Das Herz klopft vor Aufregung, ich fühle mich wie ein Teeny. Im Sommer fühle ich mich wohl. Mir geht es gut und genieße meine Zeit. Auch den Herbst gibt es. Das sind die Tage, an denen man nicht so recht weiß, was man eigentlich mit sich anfangen soll. Viel Arbeit, aber keine Lust. Und dann der Winter. Da geht gar nichts. Am liebsten würde ich im Bett bleiben, die Decke bis zu den Ohren hochziehen und abwarten, dass der Tag endlich vergeht. Heute war eher ein Herbsttag. Na und? Morgen kann schon wieder der Frühling vor der Tür stehen. Wenn das so ist, werde ich ihn auf jeden Fall rein lassen.

Wir alle werden praktisch sekündlich älter, keiner mag es, aber der Kelch geht einfach nicht an uns vorbei. Was soll´s, man kann es nicht ändern. Das Leben geht weiter und man muss einfach das Beste draus machen. Deswegen fühle ich mich aber ganz sicher nicht alt.

In diesem Sinne: Mit 36 ist man definitiv nicht alt.

Eure Anna

6 Gedanken zu “Ich bin ja nun auch schon älter…

  1. Also über diese Worte kann man sich wirklich nur wundern. Mit dem Alter ist es wie mit dem Sex – spielt sich alles im Kopf ab. Daran hat sich bei mir auch nach Kopf-Boden-Berührung nichts geändert. Ich bin immer noch 63 Jahre „jung“ 😀
    HG – Grethe

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.